Pet
Bogenschießen
Plazierung der Bogenschützen bei den Meisterschaften 2000 

01  Bezirksmeisterschaft Halle am 12.12.1999 in Hilter
1. BSV Holzhausen (Jugend)          Felix Bensmann, Bastian Kolkmeyer, Matthias Hölscher
                                                                               3.                        4.                                           5.

Hallen Bezirksmeisterschaft 2000 in Hilter
Die Hallenmeisterschaften der Bogenschützen fangen schon mitte Dez. für das nächste Jahr an. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mußten erstmalig in 3 Durchgängen ( 1 Durchgang ca. 3 Stunden )die Bezirksmeister und Plazierten ermittelt werden.
Die BSVer traten mit 4 Jung- und 3 Schützen erstmalig  an einer Hallen -BM an. Die Jungschützen in 1999 noch Vize Landesmeister in der Schülerklasse mußten nun in der Jugendklasse starten, wobei die 10 er Zielscheibe von 60 auf 40 cm verkleinert wird.Der Mannschaft mit Felix Bensmann, Bastian Kolkmeyer und Matthias Hölscher gelang gleich der große Wurf, indem sie mit über 200 Ringen Vorsprung Bezirksmeister vor dem BC Wolfsangel wurden.
In der Einzelwertung belegten sie den 3 bis 5 Rang. Mit diese Leistung werden sie sich auch für die Landesmeisterschaft qualifiziert haben, die Ende Januar in Wilhelmshaven stattfindet. In der Altersklasse verfehlte Jochen Ückert um 1 Ring den Sprung aufs Treppchen.
 

02   Landesmeisterschaft Halle am 23.01.2000 in Wilhelmshaven

1
. BSV Holzhausen         Matthias Hölscher, Bastian Kolkmeyer, Felix Bensmann
                           5.                          7.                              9.
Landesmeister im NWDSB 2000   
Am dritten Samstag im Januar fanden die Landesmeisterschaften der Bogenschützen des NWDSB in Wilhelmshaven statt.
Der Osnabrücker Schützengau (OSG) war mit 8 Jungschützen in der
Jugendklasse = 33% der 28 eingeladenen Schützen, davon 4 vom BSV Holzhausen, vertreten.
Pünktlich um 14 Uhr wurde in der großen Nordseehalle zu den Probepassen angepfiffen. Auf 24 Scheiben, die sich die Schüler, Jugend und Junioren teilten, wurden die Meister im Einzel- und Mannschafts Wettbewerb ermittelt.

Die BSVer waren in den Probepassen recht nervös, war es doch ihre erste Teilnahme an einer Hallen-Landesmeisterschaft.Von Trainer Petrusch geleitet, fanden sie dann recht schnell zu gewohnten Trainingsergebnissen.

Nach 3 stündigem Wettkampf waren Meister und Plazierte ermittelt.
Die BSVer  mit Matthias Hölscher,Bastian Kolkmeyer, Felix Bensmann steigerten sich gegenüber der Bezirksmeisterschaft noch einmal um 80 Ringe und wurden somit souveräner Landesmeister mit 285 Ringen Vorsprung vor dem 2.plazierten.
In der Einzelwertung belegten sie den 5, 7. und 8. Rang.
 

                                                                                 



03    Kreismeisterschaft FITA, 14.05.2000 in Holzhausen    Felix Bensmann, Matthias Hölscher, Bastian Kolkmeyer
                                                                                                          1.                2.                          3.

Mitte Mai trugen die Bogenschützen des Kreises OS-Süd ihre
Kreismeisterschaft aus. Diese fand auf dem ideal gelegenen Sportplatz “Auf dem Volke” in Holzhausen statt. Die noch junge Bogensportabteilung des BSV Holzhausen zeichnete für die Organisation und Durchführung verantwortlich. Jeweils 9 Schützen vom BC Hagen und BSV Holzhausen absolvierten ihr Pensum ( 72 Pfeile ) auf 70 bzw. 60 m.


Bezirksmeisterschaft FITA
am 28.Mai 2000 in Bramsche 
1. BSV Holzhausen                                         Matthias Hölscher, Felix Bensmann, Bastian Kolkmeyer, 
                                                                                   2. 
                                                                                   3. Jochen Ückert (Altersklasse)
Diese Meisterschaft war Voraussetzung, um an der Bezirksmeister -schaft des Osnabrücker Schützengaues teilnehmen zu können, die Ende Mai in Bramsche statt fand.
Im Gegensatz zu dem schönen Wetter in Holzhausen war hier Regen und orkanartiger Sturm angesagt. Alle Bogenschützen hatten schwer zu kämpfen, die Pfeile auf die 70 m entfernten Scheiben zu bringen.
Die Jugendmannschaft mit Matthias Hölscher, Felix Bensmann und Bastian Kolkmeyer wurden Bezirksmeister bzw., Matthias Hölscher wurde Vizemeister in der Einzelkonkurenz. Nur 9 Jugendliche aus 12 Vereinen des Osnabrücker Schützengaues, wovon 6 Jugendliche vom BSV Holzhausen kamen, nahmen an der BM teil. In der Altersklasse belegte Jochen Ückert einen beachtenswerten 3. Rang.


Landesmeisterschaft FITA
am 25.Juni 2000 in Wilhelmshaven 
1. BSV Holzhausen                      Matthias Hölscher, Felix Bensmann, Bastian Kolkmeyer               ( Michael Mucek 7.)
                                                                     4.                        6.                     8.                                      

Erfreulicherweise konnten sich 5 Schützen des BSV Holzhausen für die Landesmeisterschaft qualifizieren. Diese findet Ende Juni in Wilhelmshaven statt.
Qualifiziert haben sich: 
Entspricht der Reihenfolge auf dem Foto lks.
Georg Schuppien, Schützenklasse, sowie die Jugendlichen Matthias Hölscher, Felix Bensmann, Bastian Kolkmeyer und Michael Mutcek.
Auch diesmal herrschte kein gutes Wettkampfwetter. Doch unsere Jungs hielten durch und wurden  Landesmeister.
In der Einzelwertung wurde Matthias Hölscher 4. bzw.die weiteren Plazierungen lagen beim dem 6.-8. Rang
Wie in der Halle, ist auch hier der Quotenplatz für die Jugendlichen sehr knapp gesetzt. Lediglich 4 von 46 Scheiben standen den Jungschützen zur Verfügung. Das heißt, 25% der Jungschützen in dieser Klasse waren vom BSV.